Weihnachten steht vor der Tür

Gestern hat mit dem ersten Advent also offiziell die Adventszeit begonnen und da heute schon der 1. Dezember ist, heißt das, dass auch die Adventskalender-Zeit begonnen hat! :-)

Für diejenigen von euch, die nicht wissen was ein Adventskalender ist (diese Tradition gibt es schließlich nicht in allen Ländern): Adventskalender entstammen einer christlichen Tradition aus dem 19. Jahrhundert und zählen die verbleibenden Tage bis Weihnachten (was in Deutschland übrigens am 24.12. gefeiert wird). An jeden Tag, üblicherweise beginnend am 1. Dezemeber, darf ein Türchen, Briefchen, Kästchen (abhängig von der Art des Kalenders) geöffnet werden und es kommt eine kleine Überraschung zum Vorschein. So soll die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt und gleichzeitig die Vorfreude auf Weihnachten gesteigert werden.

Ich halte Adventskalender für eine wirklich schöne Idee und verschenke daher traditionell selbstgemachte Adventskalender-Ideen an Freunde und Bekannte, von denen ich denke, dass sie in diesem Jahr eine solche Überraschung brauchen können. Und *tadaa* hier sind einige meiner diesjährigen Ideen.

Habt viel Freude daran und genießt die Weihnachtszeit!

Tagged

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 7 = zwölf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>